Salvador Dalí

Salvador Felipe Jacinto Dalí i Domènech wurde am 11. Mai 1904 in Figueres in Katalonien geboren. Am 23 Januar 1989 verstarb er an seinem Geburtsort. Salvador Dalí zählt zu einem der Hauptvertreter des Surrealismus und war einer der bekanntesten Maler des 20. Jahrhunderts. Als Kind und Jugendlicher war er bereits kunstbegeistert. Sein Maltalent wurde im schulischen Rahmen gefördert. 1922 hat er erfolgreich das Abitur abgeschlossen und besuchte im Anschluss die „Academica San Fernando“ in Madrid, um dort Malerei, Bildhauerei und Graphik zu studieren. Im Jahr 1934 heiratete er seine Frau Gala, welche zu seiner Muse, aber auch zu seiner Managerin wurde. Der finanzielle Erfolg war vor allem ihr zu verdanken.

Weitere Informationen zu seiner Person, seinen Werken, Ehrungen und Auszeichnungen finden Sie auf Wikipedia.

Farblithografien, Original-Kaltnadelradierungen von Salvador Dalí

Die surrealistischen Werke von Salvador Dalí beschäftigen sich mit der Welt des Unbewussten. Dazu zählen vor allem Träume, aber auch Themen wie Rausch, Fieber und Religion. Salvador Dalí durchlebte vielfältige graphische Inventionen. Zu Beginn war es die Kaltnadelradierung. Schließlich folgten Techniken wie die Radierung, der Holzschnitt, die Lithographie und Mixed-Media-Graphiken. Das malerische und technische Können von Salvador Dalí erlaubte es ihm seine Werke in einem altmeisterlichen Stil zu realisieren.

 

SALVADOR DALI: Fruits troués
Farblithografie
Blattgröße: 56 x 74 cm
Preis auf Anfrage
1 bis 1 (von insgesamt 1)