KAI LICHTENBERG

Der Künstler Kai Lichtenberg wurde im Jahre 1947 geboren.

Von früher Jugend an galt sein Interesse der Malerei. Die Eltern erkannten schon sehr früh die große Begabung und das außergewöhnliche Talent des Sohnes und förderten diese Begabung. In den Jahren 1970 und 1972 absolvierte er ein Studium der Malerei in Darmstadt. Ab 1980 ist Kai Lichtenberg als freischaffender Künstler tätig. Es folgte ein mehrjähriger Studienaufenthalt in England und den USA.
In zahlreichen Museen u.a. Rijksmuseum (Amsterdam), National Gallery (London), Louvre (Paris), Albertina (Wien), Neue- und Alte Pinakothek (München) studierte er die Malweise und Technik solch großer Meister, wie Adrian van de Velde, Thomas Gainsborough und Jean Baptiste Camille Corot. Die Meister des Naturalismus und Manierismus sind bis heute seine großen Vorbilder geblieben.

Kai Lichtenberg malt vornehmlich naturalistische Landschaften, in einer außergewöhnlichen und unvergleichbaren fotorealistischen Qualität. Der Betrachter der Gemälde bekommt das Gefühl vermittelt, die dargestellten Motive real zu erleben. Die Gegenständlichkeit des Motivs bleibt erhalten, die Naturrealität wird intensiv erlebt. Sein Gesamtkolorit vermittelt frohe, heitere, harmonisch gedeckte Stimmung in einer einzigartigen Weichheit der Pinselführung.

Daraus resultiert die Aussage und das innere Gewicht all seiner Gemälde. Sein farbiges feines Empfinden und seine unvergleichbare künstlerische Aussage erwarb sich Kai Lichtenberg auf vielfältigen Studienreisen nach Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Dänemark und Schweden. Bei Freilichtstudien in den USA, den Niederlanden sowie den Nord- und Ostfriesischen Inseln entdeckte er seine Liebe für Stimmungen des Meeres mit seinen Sonnenuntergängen und Reflektionen des Lichtes. Seine Gemälde haben einen festen Platz in Sammlerkreisen und in namhaften Galerien und Kunsthandlungen des In- und Auslandes gefunden.

KAI LICHTENBERG: Abendsonne in den Dünen
Stil: Öl auf Leinwand
Bildgröße: 120 x 90 cm
3.990,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
1 bis 1 (von insgesamt 1)